Nexperia präsentiert die weltweit ersten LED-Treiber im DFN-Gehäuse mit SWF

Nexperia präsentiert die weltweit ersten LED-Treiber im DFN-Gehäuse mit SWF

十月 12, 2020

Nijmegen -- Die AEC-Q101-qualifizierten LED-Treiber im DFN2020D-6 Gehäuse sparen bis zu 90% Leiterplattenfläche ein; SWF ermöglichen automatische Sichtkontrolle (AOI) und erhöhen die Zuverlässigkeit

Nexperia, der Experte für Halbleiterbauelemente, präsentiert eine neue Familie von LED-Treibern im platzsparenden DFN2020D-6 (SOT1118D) Gehäuse. Diese Gehäusebauform bietet seitlich benetzbare Flanken (SWF, side-wettable flanks), die die automatische Sichtkontrolle (AOI) ermöglichen und die Zuverlässigkeit erhöhen. Dies sind die ersten LED-Treiber im vorteilhaften DFN-Gehäuse mit SWF. Die neuen SMD-Bauteile ergänzen Nexperias großes Angebot an LED-Treibern mit Anschlussbeinchen; sie sind genauso leistungs-fähig wie diese und sparen im Vergleich zum SOT223-Gehäuse bis zu 90% Leiterplattenfläche.

Die neuen LED-Treiber DFN2020D-6 haben eine Grundfläche von nur 2x2 mm2 und einer Bauhöhe von nur 0,65 mm. Sie sind in NPN-Technologie erhältlich. Die Treiber liefern einen Ausgangsstrom von bis zu 250 mA (NCR32x-Typen) und eine maximale Ausgangsspannung von 40V. Die Bauteile sind hinsichtlich ihrer hohen Temperaturfestigkeit im Vergleich zu allen anderen Gehäusebauformen von LED-Treibern mindestens ebenso gut.

Side-wettable flanks ermöglichen nicht nur eine automatische Sichtkontrolle – was besonders für Kunden in der Automobilindustrie wichtig ist – sondern tragen auch zu höherer Zuverlässigkeit bei. Bauteile mit SWF weisen im Vergleich zu herkömmlichen Bauteilen eine größere Beständigkeit gegen Scherkräfte auf und verkraften eine stärkere Leiterplattendurchbiegung, ohne Risse zu bilden.

Frank Matschullat, Product Group Manager bei Nexperia, erläuterte: "Die neuen Bauteile im DFN2020D-Gehäuse mit SWF erfüllen gleichzeitig mehrere wichtige Anforderungen – Größe, Leistungsfähigkeit und Robustheit – und eignen sich dadurch perfekt für viele Anwendungen in der LED-Beleuchtung, in Haushaltsgeräten und im Automobil. Nexperia hat sich zum Ziel gesetzt, das branchenweit breiteste Portfolio an diskreten Bauteilen im DFN-Gehäuse anzubieten; die Einführung von LED-Treibern in diesem robusten, platzsparenden Gehäuse ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Die Teile sind jedoch auch in SMD-Ausführungen mit Anschlussbeinchen erhältlich – der Kunde hat die Wahl."

Vier verschiedene DFN2020D-6 LED-Treiber sind ab sofort in Produktionsstückzahlen erhältlich. Weitere Informationen einschließlich Produktspezifikationen und Datenblättern sind abrufbar unter www.nexperia.com/led-driver.

Über Nexperia

Nexperia ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Serienproduktion von Halbleiterbauelementen, die weltweit in jeder Elektronik benötigt werden. Zum umfassenden Portfolio des Unternehmens gehören Dioden, Bipolar-Transistoren, ESD-Schutzbausteine, MOSFETs, GaN-FETs sowie Analog- und Logik-ICs. Das im niederländischen Nijmegen ansässige Unternehmen Nexperia liefert mehr als 90 Milliarden Produkte im Jahr aus, wovon jedes einzelne die strengen Anforderungen der Automobilindustrie erfüllt. Diese Produkte setzen bei Prozess, Größe, Leistung und Eigenschaften immer wieder neue Maßstäbe – und das bei branchenführend kompakten Packages mit geringem Energie- und Platzbedarf.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Zulieferer weltweit führender Unternehmen beschäftigt Nexperia über 12.000 Mitarbeiter in Asien, Europa und den USA. Das Tochterunternehmen der Wingtech Technology Co., Ltd. (600745.SS) verfügt über ein umfangreiches IP-Portfolio und ist nach IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Nexperia: Efficiency wins.

获取新闻信息,请联系: